Wir alle wissen, dass es wichtig ist, Sonnenschutzcreme aufzutragen, wenn die Sonne scheint. Sonst würden wir uns die Haut verbrennen. Aber wussten Sie, dass auch Haare auf die gleiche Weise vor Sonnenstrahlen geschützt werden müssen? Die Sonne hat eine enorme Kraft und kann ihnen nicht nur die Farbe entziehen, sondern sie auch austrocknen und bis zu dem Punkt beschädigen, an dem sie zu brechen beginnen.

Wir alle hatten schon einmal verblasstes Haar von der Sonne. Im Urlaub sieht das toll aus, aber wenn man sich die Haare genauer anschaut, macht es nicht mehr so viel Spaß. Sie fühlen sich oft sehr trocken an, die Spitzen fransen aus und das Haar wirkt allgemein stumpf und leblos. Vor allem, wenn die Sonnenstrahlen mit Meerwasser oder Chlor kombiniert werden.

Erinnern Sie jedoch daran, wie die Haare jeden September aussehen, nachdem Sie aus den Ferien und Ferien zurückgekehrt sind. Sie sind gröber, trocken, glanzlos und die Farbe wirkt matt und unattraktiv. Was sollten Sie damit machen? Unterschätzen Sie zunächst nicht die Prävention, die nicht viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Suche nach einer Sonnenbrille.

Wie die Sonne zerstört das Haar und was dagegen?

Einfach gesagt – die Sonnenstrahlen schädigen die Proteinstruktur des Haares. Wie Sie wissen, bestehen Haare zu 95 % aus Protein (Keratin). Und was passiert, wenn Sie diese Schicht durchbrechen? Das Haar wird porös, spröde und verliert Feuchtigkeit. Kombiniert man es zusätzlich mit Meersalz, aus dem die Sonne die Haare buchstäblich in eine Massenvernichtungswaffe verwandelt, entsteht ein mattes krauses Haar. Und das will keiner.

Übrigens – besonders feinhaarige Blondinen sind stärker gefährdet. Dunkelhaarige Frauen haben in dieser Hinsicht den Naturhaar-Jackpot gewonnen, denn ihre Mähne hält der Sonne mehr stand.

      

Wie das Haar im Sommer schützen?

Bevor Sie in die Sonne gehen oder ins Meer springen, tragen Sie ein Produkt mit UV-Filter auf Ihr Haar auf. Es wird meistens in Form eines Sprays oder Öls hergestellt. Erneuern Sie während Ihres Aufenthaltes regelmäßig die Schicht sowie den Sonnenschutz. Setzen Sie auf die Qualität eines solchen Produktes und achten Sie darauf, dass es das Haar nicht fettet und nicht unnötig beschwert. Schließlich wissen wir alle, wo Kosmetik landet, die nicht zu 100 % zu uns passt. In der Kosmetikhölle!

Es ist auch eine ausgezeichnete Idee, sich vor dem Sommer einer Keratinbehandlung absolvieren und Ihr Haar zu "reparieren", damit es vor der Ankunft der sonnigen Tage eine gute Kondition hat. Und gönnen Sie ihnen im Herbst die gleiche heilsame Pflege.

     

Wie kann man das Verblassen der Farbe im Sommer verhindern?

Pflegen Sie für Ihre Haare so intensiv, wie Sie es schaffen! Wenn es Ihr Haarschnitt und Ihr Styling zulassen, lassen Sie Fön, Lockenstab und Glätteisen geschlossen in einer Schublade.

Überprüfen Sie Ihr Beauty-Arsenal und anschaffen Sie sich die sanftesten Produkte. Verwenden Sie zum Waschen Ihrer Haare sulfatfreie Shampoos (oder solche mit einer sanfteren Alternative), die Ihre Haare nicht austrocknen. Gönnen Sie Ihrer Kopfhaut regelmäßig eine Hydrations- und pflegende Maske. Blättern Sie auch durch ein Modemagazin, um zu sehen, welche Kopfbedeckungen dieses Jahr IN sind, und holen Sie sich ein paar. Und lachen Sie nicht! Solch ein Hut, eine Mütze oder ein stilvoll gebundener Seidenschal können Ihr Haar besser schützen als die teuerste Kosmetik ;-)